TRANSFORMATION
VON MARKETING & MARKE
GRÜNDE • LEISTUNGEN • VORGEHEN
Als Interim Marketing Managerin und Marketingberaterin gestalte, steuere und begleite ich für mittelständische Unternehmen und Start-Ups die Transformation oder Neuentwicklung ihrer Marken- und Marketingstrategie und der dazugehörigen Organisation.
Damit Unternehmen (wieder) wettbewerbsfähig werden und nachhaltig wachsen können.
8 GRÜNDE
FÜR VERÄNDERUNGEN AN MARKETING UND MARKE
01
veränderte Marktbedingungen
03
neue Kundenbedürfnisse
05
mangelnde Effizienz und Effektivität
07
strategische Neuausrichtungen
02
wachsender Wettbewerbsdruck
04
technologische Veränderungen
06
Umsatzrückgänge
BEISPIELE
FÜR MARKETING- UND BRANDING-TRANSFORMATIONEN
1
MERGERS & ACQUISITIONS
Eine Brand- und Marketing Due Diligence liefert Informationen zu Chancen und Risiken im Bezug auf Kunden, Märkte und Markenportfolios. Während der Post-Merger-Integration werden Prozesse und Verantwortlich-keiten zusammengeführt und durch Change-Kommunikation eine nahtlose Übergangsphase gewährleistet.
2
MODERNISIERUNG DER UNTERNEHMENSMARKE
Zeigen Sie Ihren Kunden und Partnern, wer Sie wirklich sind.
Eine strategisch ausgerichtete Überarbeitung Ihrer Marke verdeutlicht Ihren Stakeholdern, was Sie ausmacht und wofür Sie stehen. Das stärkt die Position am Markt und sorgt für Relevanz – für Kunden und für (potenzielle) Mitarbeitende.
3
DIVERSIFIZIERUNG DER MARKETING-KANÄLE
Muss ein Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen oder Kundenpräferenzen reagieren, um seine Reichweite zu erhöhen oder Abhängigkeiten zu reduzieren, wird häufig die strategische Einführung neuer Vertriebs- oder Kommunikationswege nötig. Für eine stärkere Marktpräsenz und erhöhte Umsatzchancen.
LEISTUNGEN IM DETAIL
STEUERUNGSFELDER DER TRANSFORMATION VON MARKETING & MARKE
RESEARCH, ANALYSE UND INSIGHTS
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Datenbasierte Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
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Analyse interner Unternehmensdaten und -prozesse
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Ableitung von Insights für die Gestaltung von Marken, Produkten, Services sowie für die Optimierung von Marketing und Kommunikation
MARKETINGSTRATEGIE & OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX
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Konzeption und Implementierung integrierter, kundenzentrierter Marketingstrategien, -kampagnen und -maßnahmen
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Aufbau und Optimierung des Kommunikations- und Marketing-Mix für Produkte, Services und Marken, u.a
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Online-Marketing (von Paid Media über E-Mail-Marketing bis Social Media)
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Messen & Events
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Kooperationen & Sponsorings
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Direktmarketing, Promotions, PoS
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Klassische Werbung (von Out-of-Home bis Printwerbung)
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PR, interne und externe Kommunikation
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MARKENSTRATEGIE UND BRAND MANAGEMENT
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Entwicklung zukunftsfähiger Markenarchitekturen basierend auf der Unternehmensstrategie
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Entwicklung und Einführung neuer Produkt-, Arbeitgeber- und Unternehmensmarken
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Kontinuierliches Brand Management an allen zielgruppenrelevanten Touchpoints
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Repositionierung und Rebranding von Marken
NEUAUSRICHTUNG VON TEAMS, STRUKTUREN UND PROZESSEN
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Restrukturierung von Teams und Verantwortlichkeiten
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Change Kommunikation
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Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
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Marketing-Digitalisierung
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Prozessentwicklung und -optimierung
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KPI-Frameworks und Marketing-Controlling
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Optimierung des Dienstleister-Mixes, einschließlich Agenturauswahlverfahren (Pitches)