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TRANSFORMATION
VON MARKETING & MARKE

GRÜNDE • LEISTUNGEN  VORGEHEN

Als Interim Marketing Managerin und Marketingberaterin gestalte, steuere und begleite ich für mittelständische Unternehmen und Start-Ups die Transformation oder Neuentwicklung ihrer Marken- und Marketingstrategie und der dazugehörigen Organisation.

Damit Unternehmen (wieder) wettbewerbsfähig werden und nachhaltig wachsen können.

8 GRÜNDE
FÜR VERÄNDERUNGEN AN MARKETING UND MARKE

01

veränderte Marktbedingungen

03

neue Kundenbedürfnisse

05

mangelnde Effizienz und Effektivität

07

strategische Neuausrichtungen

02

wachsender Wettbewerbsdruck

04

technologische Veränderungen

06

Umsatzrückgänge

BEISPIELE
FÜR MARKETING- UND BRANDING-TRANSFORMATIONEN

1

MERGERS & ACQUISITIONS
 

Eine Brand- und Marketing Due Diligence liefert Informationen zu Chancen und Risiken im Bezug auf Kunden, Märkte und Markenportfolios. Während der Post-Merger-Integration werden Prozesse und Verantwortlich-keiten zusammengeführt und durch Change-Kommunikation eine nahtlose Übergangsphase gewährleistet.​​

M&A Leistungen im Detail

2

MODERNISIERUNG DER UNTERNEHMENSMARKE

Zeigen Sie Ihren Kunden und Partnern, wer Sie wirklich sind.
Eine strategisch ausgerichtete Überarbeitung Ihrer Marke verdeutlicht Ihren Stakeholdern, was Sie ausmacht und wofür Sie stehen. Das stärkt die Position am Markt und sorgt für Relevanz – für Kunden und für (potenzielle) Mitarbeitende.
​ 

3

DIVERSIFIZIERUNG DER MARKETING-KANÄLE

Muss ein Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen oder Kundenpräferenzen reagieren, um seine Reichweite zu erhöhen oder Abhängigkeiten zu reduzieren, wird häufig die strategische Einführung neuer Vertriebs- oder Kommunikationswege nötig. Für eine stärkere Marktpräsenz und erhöhte Umsatzchancen. 

LEISTUNGEN IM DETAIL

STEUERUNGSFELDER DER TRANSFORMATION VON MARKETING & MARKE

RESEARCH, ANALYSE UND INSIGHTS​​

  • Datenbasierte Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen  

  • Analyse interner Unternehmensdaten und -prozesse 

  • Ableitung von Insights für die Gestaltung von Marken, Produkten, Services sowie für die Optimierung von Marketing und Kommunikation​

MARKETINGSTRATEGIE & OPTIMIERUNG DES MARKETING-MIX

  • Konzeption und Implementierung integrierter, kundenzentrierter Marketingstrategien, -kampagnen und -maßnahmen

  • Aufbau und Optimierung des Kommunikations- und Marketing-Mix für Produkte, Services und Marken, u.a

    • ​​Online-Marketing (von Paid Media über E-Mail-Marketing bis Social Media) 

    • Messen & Events

    • Kooperationen & Sponsorings

    • Direktmarketing, Promotions, PoS

    • Klassische Werbung (von Out-of-Home bis Printwerbung)

    • PR, interne und externe Kommunikation

MARKENSTRATEGIE UND BRAND MANAGEMENT

  • Entwicklung zukunftsfähiger Markenarchitekturen basierend auf der Unternehmensstrategie

  • Entwicklung und Einführung neuer Produkt-, Arbeitgeber- und Unternehmensmarken 

  • Kontinuierliches Brand Management an allen zielgruppenrelevanten Touchpoints

  • Repositionierung und Rebranding von Marken

NEUAUSRICHTUNG VON TEAMS, STRUKTUREN UND PROZESSEN 

  • Restrukturierung von Teams und Verantwortlichkeiten

  • Change Kommunikation

  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement

  • Marketing-Digitalisierung 

  • Prozessentwicklung und -optimierung

  • KPI-Frameworks und Marketing-Controlling 

  • Optimierung des Dienstleister-Mixes, einschließlich Agenturauswahlverfahren (Pitches)

DAS VORGEHEN

Jedes Unternehmen ist individuell und verdient eine maßgeschneiderte Lösung.

Das Vorgehen ist dagegen immer ähnlich: Verstehen Denken Machen Überprüfen. 

01 VERSTEHEN

Kein Erfolg ohne Verständnis: Zunächst werden die internen und externen Herausforderungen analysiert, die Schwächen und Potenziale der aktuellen Marken- und Marketingstrategie identifiziert und gemeinsam Ziele sowie Meilensteine festgelegt.

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