top of page

GLOSSAR: BUCHUNGSMODELLE

Ein Überblick über die gängigsten Begriffe und Rollen

INTERIM MANAGER  PROJEKTLEITER FREELANCER MARKETINGBERATER

DIE UNTERSCHIEDE: WER MACHT WAS? 

Der Unterschied zwischen einem Interim Manager im Marketing, einem selbstständigen Projektleiter, einem Marketingberater bzw. Consultant und einem Freelancer liegt in ihren Tätigkeiten, Spezialisierungsgrad und Arbeitsmodellen.

Interim Manager haben temporäre Managementrollen in Unternehmen, übernehmen strategische und operative Aufgaben sowie Verantwortung für Teams. Selbstständige Projektleiter leiten große Projekte von Anfang bis Ende, während Freelancer spezialisierte Aufgaben auf selbstständiger Basis übernehmen. Marketingberater bieten Expertenrat auf strategischer Ebene im Marketing oder Branding an.

INTERIM MANAGER MARKETING

​Ein Interim Manager Marketing hat eine temporäre Managementrolle in Unternehmen inne. Er übernimmt strategische und operative Aufgaben, hat fachliche Verantwortung für Teams und arbeitet gemeinsam mit den Mitarbeitern an der Erreichung von Marketing- und Unternehmenszielen. Typischerweise für Vakanzüberbrückungen oder Restrukturierungen eingesetzt, ist er vor Ort im Unternehmen tätig und meist in Vollzeit über einen längeren Zeitraum aktiv.

PROJEKTLEITER*IN AD INTERIM

Ein selbstständiger Projektleiter ist eine spezialisierte Person, die große Projekte im Unternehmen von Anfang bis Ende übernimmt. Er ist operativ tätig und verantwortlich für die Durchführung von Großprojekten wie z.B. die Einführung von CRM-Systemen, Produkteinführungen oder Sonderprojekten wie z.B. das Rebranding eines Unternehmens. Projektleiter haben in der Regel keine Personalverantwortung, sondern tragen die operative Verantwortung für ihr Projekt. Der Einsatz ist zeitlich und örtlich stark von der Art des Projektes abhängig.
Häufig werden selbstständige Projektleiter als Interim Manager bezeichnet.

FREELANCER

Freelancer sind auf selbstständiger Basis im Auftrag eines Unternehmens oder einer Agentur tätig. Sie sind externe Fachkräfte, die spezialisiert sind und in Bereichen wie Eventmanagement, UX/UI, SEO oder Social Media arbeiten. Freelancer arbeiten flexibel auf Stundenbasis oder projektbezogen und meist remote.

MARKETINGBERATER*IN / CONSULTANT MARKETING & BRANDING

Ein Marketingberater oder Consultant bietet Expertenrat im Bereich Marketing oder Branding an. Er arbeitet auf strategischer Ebene, um Marketingziele festzulegen und umfassende Marketingstrategien zu entwickeln. Der Fokus liegt auf langfristiger Ausrichtung der Marketingkonzeption und Erreichung von Unternehmenszielen, wobei die Umsetzung auch durch interne Ressourcen oder andere externe Fachkräfte erfolgen kann.

Hinweis: Die Grenzen zwischen den Tätigkeiten dieser Rollen sind fließend, und die spezifischen Aufgaben können je nach Kontext variieren, da die Tätigkeiten nicht einheitlich definiert sind.

bottom of page